News

comdirect Supercup 2019: SPORT1 zeigt beide Spiele live im TV

VBL | Pressemitteilungen

Es ist das Auftakt-Highlight der kommenden Bundesliga-Saison: Beim comdirect Supercup schlagen am 20. Oktober 2019 Deutschlands beste VolleyballerInnen auf. SPORT1 überträgt beide Spiele live im TV.

08.08.2019 12:28

ASB GlassFloor und die Volleyball Bundesliga wagen die Revolution des Hallensports

VBL | Pressemitteilungen

Die Volleyball Bundesliga und ASB GlassFloor präsentieren am 20. Oktober 2019 beim comdirect Supercup in der TUI Arena Hannover eine Weltpremiere. Erstmals wird ein Pflichtspiel einer olympischen Sportart auf einem interaktiven Hallenboden ausgetragen.

06.08.2019 11:00

comdirect Supercup 2019: Vorverkauf gestartet

VBL | Pressemitteilungen

Das erste Volleyball-Highlight der kommenden Saison steigt in Hannover. Bereits zum dritten Mal in Folge wird am  20. Oktober 2019 die TUI Arena Austragungsort des comdirect Supercup sein. 

09.04.2019 12:52

Werbung für den Volleyballsport: Schwerin verteidigt comdirect Supercup-Titel

VBL | Pressemitteilungen

Titelverteidigung! Mit einem 3:1 (25:17, 25:23, 24:26, 25:18) hat sich der amtierende Meister SSC Palmberg Schwerin gegen den Pokalsieger Dresdner SC durchgesetzt. Für die Schweriner bedeutet der Sieg am Sonntagnachmittag in der TUI Arena in Hannover vor 5175 Zuschauern die comdirect Supercup-Titelverteidigung.

28.10.2018 21:27

weitere Artikel anzeigen

ASB GlassFloor und die Volleyball Bundesliga wagen die Revolution des Hallensports

VBL | Pressemitteilungen

Es ist nicht weniger als eine Revolution im Hallensport: Die Volleyball Bundesliga und ASB GlassFloor präsentieren am 20. Oktober 2019 beim comdirect Supercup in der TUI Arena Hannover eine Weltpremiere. Erstmals wird ein Pflichtspiel einer olympischen Sportart auf einem interaktiven Hallenboden ausgetragen. Durch die Symbiose von Sport und Technik entsteht eine neue Dimension, die das Potenzial hat, die Sportwelt weltweit nachhaltig zu verändern. 


Die Fans erwartet beim diesjährigen comdirect Supercup eine Weltneuheit (Foto: Sebastian Wells) 

Wenn sich in der TUI Arena bei den Frauen und Männern jeweils der Meister und Pokalsieger gegenüberstehen, wird neben den Athleten vor allem der Untergrund im Fokus stehen. Denn der besteht aus Glas und Millionen LEDs. Wie ein riesiger, auf dem Rücken liegender Monitor wird sich der „ASB Lumiflex“ dem Publikum präsentieren. 

Der zertifizierte Sportboden ist elastischer, gelenkschonender, rutschfester und haltbarer als die gängigen Sportböden. Das eigentlich revolutionäre aber ist die Interaktivität: In Zusammenarbeit mit der Firma Kinexon wurde ein Trackingsystem für den Boden entwickelt, der – ähnlich wie bei einem Computerspiel – die Aktionen der Sportler grafisch animiert. Passend dazu auch der Leitspruch von ASB GlassFloor: „Performance made visible“. 

Sprunghöhe oder Laufwege – viele statistische Daten können für den Zuschauer grafisch ansprechend auf dem Boden dargestellt werden. Ebenso können sportliche Aktionen wie ein Ass oder ein erfolgreicher Block mit spektakulären Animationen für das Publikum erlebbarer präsentiert werden.

Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer Volleyball Bundesliga GmbH: „Für die Volleyball Bundesliga ist die Kooperation mit ASB GlassFloor gleich doppelt positiv. Zum einen positionieren wir uns damit weiterhin als eine Sportart, die konsequent auf Innovationen setzt. Zum anderen werten wir mit dem Einsatz des „ASB Lumiflex“ beim diesjährigen comdirect Supercup eines unserer Highlight-Events deutlich auf. Die Zuschauer in Hannover erwartet eine Sportshow, wie sie sie noch nie erlebt haben.“

Frido Gutknecht, Manager Vermarktung und Marketing Volleyball Bundesliga GmbH: „ASB GlassFloor bietet mit seinem Sportboden eine attraktive Werbefläche und tolle neue Möglichkeiten in der Vermarktung. Erstmals können Sport, Entertainment und Werbung direkt auf dem Spielfeld und im Fokus der Zuschauer miteinander verzahnt werden. Konnten bisher Werbeflächen auf dem Spielfeld nur einmal in Form eines Logos vergeben werden, sind auf dem „ASB LumiFlex“ keine Grenzen gesetzt. Neben statischen Werbebotschaften können auch klassische TV-Werbespots, Imagefilme oder Trailer für das nächste Sport-Highlight abgespielt werden.“

Christof Babinsky, Managing Director ASB GlassFloor: „Es ist großartig zu sehen, dass unsere neueste Vision nun das erste Mal auf der großen Bühne des Sports Anwendung findet. Wir werden eine wirklich relevante AR-Applikation präsentieren sowie ein sehr kraftvolles Instrument, um die Athleten und ihren Sport aufzuwerten. Es wird ein Spektakel werden, auf das wir uns alle sehr freuen.“ 

Tickets
Eintrittskarten (ab 14 Euro) für den comdirect Supercup am 20. Oktober 2019 in der TUI Arena sind über www.ticketmaster.de (Ticket-Hotline 01806-999 0000*) und über www.eventim.de (Ticket-Hotline 01806-570070*) erhältlich.
*0,20€/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60€/Anruf inkl. MwSt. aus den deutschen Mobilfunknetzen. 

 

veröffentlicht am Dienstag, 6. August 2019 um 11:00; erstellt von Drutschmann, Dominik
letzte Änderung: 06.08.19 10:51