Werbung für den Volleyballsport: Schwerin verteidigt comdirect Supercup-Titel

VBL | Pressemitteilungen

Titelverteidigung! Mit einem 3:1 (25:17, 25:23, 24:26, 25:18) hat sich der amtierende Meister SSC Palmberg Schwerin gegen den Pokalsieger Dresdner SC durchgesetzt. Für die Schweriner bedeutet der Sieg am Sonntagnachmittag in der TUI Arena in Hannover vor 5175 Zuschauern die comdirect Supercup-Titelverteidigung.

28.10.2018 21:27

Titel-Hattrick: Friedrichshafen gewinnt comdirect Supercup gegen Berlin

VBL | Pressemitteilungen

Im zweiten Spiel an diesem comdirect Supercup-Sonntag vor 5175 Zuschauern in der TUI Arena besiegte der VfB Friedrichshafen die Berlin Recycling Volleys mit 3:1 (16:25, 25:18, 25:22, 25:20). Es war bereits der dritte comdirect Supercup-Erfolg der Häfler .

28.10.2018 21:27

#Noch1Tag: Das große Duell um den ersten Titel der Saison steht an

VBL | Pressemitteilungen

#Noch1Tag: In Hannover treffen Meister und Pokalsieger der vergangen Saison beim comdirect Supercup aufeinander. Bei den Frauen schlägt der amtierende Meister SSC Palmberg Schwerin gegen den Pokalsieger Dresdner SC auf. Bei den Männern spielen Meister Berlin Recycling Volleys und Pokalsieger VfB Friedrichshafen gegeneinander.

27.10.2018 12:42

Match IQ unterstützt die Volleyball Bundesliga bei der Umsetzung des comdirect Supercup 2018

VBL | Pressemitteilungen

Die Match IQ GmbH, ein Tochterunternehmen der Constantin Medien AG, und die Volleyball Bundesliga (VBL) werden beim comdirect Supercup 2018 eng kooperieren.

25.10.2018 10:30

weitere Artikel anzeigen

Das perfekte Match: comdirect wird neuer Naming-Right-Partner des Supercup

VBL | Pressemitteilungen
  • comdirect wird Naming-Right-Partner des Supercup bis 2020
  • Als Innovationspartner führt comdirect zusätzlich neue Technologien ein

  • Gemeinsam mit der Volleyball Bundesliga wird der Supercup so deutlich aufgewertet

Aus dem Volleyball Supercup wird der comdirect Supercup:  Am 28. Oktober dürfen sich die Zuschauer in der TUI Arena in Hannover und vor den TV-Geräten auf einige Neuerungen freuen. Denn die comdirect bank ist bis 2020 nicht nur Naming-Right-Partner des Supercup. Als Innovationspartner bringt sie als eine der führenden Direktbanken in Deutschland auch innovative Technologien in die Arena.

Mehr Klarheit, mehr Action, mehr Insights

So sollen beim comdirect Supercup in der TUI Arena in Hannover gleich drei neue Technologien zum Einsatz kommen: der animierte Videobeweis „comdirect Challenge“, die „comdirect Geschwindigkeitsmessung“ beim Aufschlag und die „comdirect Bewegungsdatenanalyse“.  

Beim animierten Videobeweis haben die Teams pro Satz zweimal die Möglichkeit, eine „comdirect Challenge“ zu beantragen und die Entscheidung der Schiedsrichter überprüfen zu lassen. Bleiben Sie im Recht, wird ihnen keine Challenge abgezogen. Bei der „comdirect Geschwindigkeitsmessung“ erfassen hochauflösende Kameras über dem Spielfeld die Flugbahn des Balls beim Aufschlag. Die Geschwindigkeit wird live auf den Screens in der Arena angezeigt. Bei der „comdirect Bewegungsdatenanalyse“ ermitteln Empfänger rund um das Spielfeld und Sensoren in den Trikots innerhalb von Sekunden die Bewegungen jedes Spielers – zum Beispiel Block- oder Sprunghöhen und Abwehraktionen. Nahezu in Echtzeit werden ausgewählte Daten so visualisiert, dass die Leistungen der Spieler für die Zuschauer noch greifbarer werden. Und das sowohl in der Halle, als auch auf der Couch und unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet. Die Innovationen werden ebenfalls in der vierstündigen Übertragung bei SPORT1 für den TV-Zuschauer aufbereitet.

Matthias Hach, Marketing- und Vertriebsvorstand der comdirect bank AG: Volleyball verkörpert für uns ein positives Lebensgefühl, Lifestyle und Teamspirit. Genau diesen Geist leben wir auch bei comdirect als smarter Finanzbegleiter für unsere Kunden. Diese Sportart passt deshalb perfekt zu uns. Wir freuen uns, neben unserer Innovationspartnerschaft mit dem Deutschen Volleyball-Verband nun mit dem Supercup auch ein tolles Produkt der Volleyball Bundesliga als Naming-Right- und Innovationspartner zu unterstützen. Wir möchten unsere digitale Expertise nutzen, um gemeinsam mit allen Beteiligten den deutschen Volleyballsport weiterzuentwickeln.

Michael Evers, Präsident Volleyball Bundesliga: Durch die Kooperation mit der comdirect bank haben wir es geschafft, den Supercup als Event für die kommenden drei Jahre zu sichern. Für uns ist es ein Stück weit auch eine Bestätigung unserer Arbeit: 2016 sind wir in Berlin mit dem Event gestartet, seit vergangenem Jahr haben wir mit der Sportstadt Hannover einen passenden Standort gefunden. Mein besonderer Dank gilt dem Vorstand der comdirect bank, ohne den der Volleyballsport in Deutschland nicht das große Renommee hätte, das er heute genießt.

Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer Volleyball Bundesliga GmbH: Uns freut besonders die innovative Kreativität, die comdirect als Naming-Right- und Innovationspartner einbringt. Die neuen Technologien bedeuten einen echten Mehrwert für Fans, Medien und SportlerInnen. Das wird den gesamten Volleyballsport in Deutschland auf eine neue Stufe heben. Der Dank von uns als Volleyball Bundesliga und Ausrichter des Supercup gilt der comdirect.

veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2018 um 09:36; erstellt von Drutschmann, Dominik
letzte Änderung: 26.09.18 09:34